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Effizienzoptimierung im Vertrieb bei einem Konsumgüter-hersteller
Herausforderung

Externes Benchmarking hat vergleichsweise sehr hohe Vertriebskosten offengelegt (in % vom Umsatz)

Lösungsansatz

Identifizierung und Quantifizierung wesentlicher Effizienzhebel

  • Beurteilung der Konsolidierungsmöglichkeiten von Auslandsgesellschaften durch Analyse des Kundenstamms nach Herkunft und Verwaltungszentralisierung sowie durch Analyse der Dopplungen in den Länderorganisationen

  • Fokus auf wertstiftende Tätigkeiten durch Messung des Zeiteinsatzes pro Tätigkeit pro Rolle, Identifikation von Prozessverbesserungs-Potenzialen sowie Empfehlung von Tätigkeits-Umverteilungen

  • Reduzierung unnötiger Margenschmälerungen durch Analyse des Konditioneneinsatzes nach Kundenwert und Gegenleistungsbezug sowie Modellierung des Einspar-Potenzials vs. Umsatzverlust-Risikos


Ableitung konkreter Aktionspläne

Ergebnis

Klarer Aktionsplan inkl. Aufgabenpaketen, Verantwortlichkeiten und Zeitleisten mit signifikantem Ergebnis-Effekt (geschätzt)

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