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Mafo-basierte Weiterentwicklung der Positionierungs- und Sortimentsstrategie bei Schmuck-Händler
Herausforderung

Schmuck- und Uhrenhändler beabsichtigte, seine Unternehmensstrategie validieren und Potenziale zur Gewinnung weiterer Marktanteile entdecken

Lösungsansatz

Online- und PoS-Marktforschung und Marktsegmentierung nach CHAID-Methodik zum besseren Verständnis von Kundenpräferenzen und Handlungsfeldern

  • Erstellung der Fragebögen

  • Auswertung der Ergebnisse via SPSS-Output hinsichtlich der stärksten Determinanten von Kauf bzw. Nicht-Kauf

  • Ableitung und Aggregation relevanter Kundensegmente

  • Analyse der Charakteristika, Präferenzen, Kundenzufriedenheit, Wachstumspotenziale etc. je Kundensegment und Hauptwettbewerber

  • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen bzgl. Stil, Auswahl, Wertigkeit, Frequenz, Präsentation und Anprobe des Sortiments, Intensität und Inhalten der Beratung sowie Multichannel-Optionen


Überprüfung der Organisation in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und E-Commerce durch Analyse der FTE- und Kostenstrukturen, Aufgabenbereiche und Schnittstellen

Ergebnis

Konkrete Handlungsempfehlungen bzgl. Zielgruppen-Fokus und -Expansion sowie Sortiment, Beratung, Multichannel-Strategie und Organisationsentwicklung

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