

Mafo-basierte Weiterentwicklung der Positionierungs- und Sortimentsstrategie bei Schmuck-Händler
Herausforderung
Schmuck- und Uhrenhändler beabsichtigte, seine Unternehmensstrategie validieren und Potenziale zur Gewinnung weiterer Marktanteile entdecken
Lösungsansatz
Online- und PoS-Marktforschung und Marktsegmentierung nach CHAID-Methodik zum besseren Verständnis von Kundenpräferenzen und Handlungsfeldern
Erstellung der Fragebögen
Auswertung der Ergebnisse via SPSS-Output hinsichtlich der stärksten Determinanten von Kauf bzw. Nicht-Kauf
Ableitung und Aggregation relevanter Kundensegmente
Analyse der Charakteristika, Präferenzen, Kundenzufriedenheit, Wachstumspotenziale etc. je Kundensegment und Hauptwettbewerber
Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen bzgl. Stil, Auswahl, Wertigkeit, Frequenz, Präsentation und Anprobe des Sortiments, Intensität und Inhalten der Beratung sowie Multichannel-Optionen
Überprüfung der Organisation in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und E-Commerce durch Analyse der FTE- und Kostenstrukturen, Aufgabenbereiche und Schnittstellen
Ergebnis
Konkrete Handlungsempfehlungen bzgl. Zielgruppen-Fokus und -Expansion sowie Sortiment, Beratung, Multichannel-Strategie und Organisationsentwicklung