

Marktbericht eines IPO-Prospekts für einen Online-Kleinanzeigen-Player
Herausforderung
Vorbereitung eines Marktberichts für einen im Immobilien- und Automotive-Bereich tätigen Online-Kleinanzeigen-Player, der als IPO-Prospekt verwendet werden sollte
Lösungsansatz
Treiber- und annahmebasierte Marktmodellierungen und -analyse basierend auf Sekundärrecherchen und Experten-Interviews, u.a.
Analyse der mengen- und wertmäßigen Größe und prognostizierten Entwicklung des Neu- und Gebrauchtwagenmarktes in Deutschland
Analyse der Autohändler-Landschaftund Konsolidierungstrends
Evolution der Marketing-Ausgaben von Autohändlern in Deutschland nach Kanälen (Kleinanzeigen Online vs. Print, Sonstiges Online vs. Offline)
Analyse des Returns on Investments für Online- vs. Print-Kleinanzeigen sowie im Wettbewerbsvergleich (i.S.v. EUR pro 1000 Ad Views)
Analyse des Paybacks für Online-Kleinanzeigen (i.S.v. Anzahl notwendiger Verkäufe zur Amortisation der Mitgliedsgebühr)
Ergebnis
Ready-to-Use Marktbericht für den IPO-Prospekt