top of page
ocplusc_master_logo_rgb_hr3.jpg
Neubewertung der strategischen Ausrichtung nach JV-Launch
Herausforderung

Einbringen der zu BMW gehörenden Parkmanagement-Lösungen in das neu gegründete Mobilitäts-Joint Venture mit Daimler erforderte eine Neubewertung der strategischen Ausrichtung

Lösungsansatz

Strategieentwicklung zur Stärkung und Expansion des Geschäfts mit verschiedenen Kundengruppen (B2C, B2B) und Segmenten (On- & Off-Street Parken), inkl.

  • Marktgrößen-, Wachstums- und Profitabilitätspotenzial-Schätzungen

  • Entwicklung eines tiefgreifenden Marktverständnisses durch Sekundärrecherche und Interviews, bspw. hinsichtlich, Erfolgstreibern (Inventar, Nutzerbasis, Marke, Produkt), Grenzen des organischen Wachstums (Kunden-Lock-In, Ausschreibungszyklen, Preiskämpfe, Marktkonsolidierung), Off-Street-Herausforderungen (fragmentierte Betreiber, inkompatible Technologien und kommerzielle Interessen, Setup-Kosten) etc.

  • Entwicklung und Diskussion von Hypothesen in Management-Workshops mit internationalen Tochtergesellschaften

  • Formulierung von allgemeinen und marktspezifischen strategischen Initiativen (z.B. bzgl. Produktportfolio, Value Proposition, IT-Plattform, Distributionskanälen etc)


Mitarbeit bei der Übersetzung der Strategien in treiberbasierte Business Cases und Board-Präsentationen, Ermittlung von Finanzierungsbedarfen sowie Teilnahme an iterativen Strategie-Diskussionen und Budget-Verhandlungen mit Shareholdern

Ergebnis

Verzahnte Gesamtstrategie mit Buy-In des Managements

bottom of page