top of page
ocplusc_master_logo_rgb_hr3.jpg
Project Management & Biz Dev für COVID-19 Tests bei TIC-Konzern
Herausforderung

Pragmatische Unterstützung eines Testing, Inspection and Certification-Laboranalytik-Konzerns beim Aufbau von Corona-Testkapazitäten und Projektmanagement für Firmenkunden im Reise-Sektor

Lösungsansatz

Account Management auf der Nachfrage-Seite

  • Korrespondenz mit tatsächlichen und potenziellen Firmenkunden, insbesondere im Luftfahrt- und Kreuzfahrt-Sektor

  • Entwurf und Präsentation von Sales Pitches und Produkt-Demos

  • Anforderungsmanagement für Kunden unter Berücksichtigung länderspezifischer Regularien (z.B. Zielgruppen, Regionen, Tests, Volumen, User Journey, Service Levels, Zeitplan, Produkt-Features etc.)

  • Auslotung strategischer Kooperationen in extrem dynamischem Marktumfeld


Produktmanagement für Entwicklungspartner TE-Food bzw. TrustOne

  • Erstellung von App- und Web-Mockups und -Templates

  • User Acceptance Tests

  • Entwicklung eines User Access Management Konzepts (Rollen-Rechte-Matrix)


Organisation des Testinfrastruktur-Aufbaus

  • Koordination mit Tochtergesellschaften und Dienstleistern zum Aufbau von Teststationen oder mobilen Laboren und zur Materialbeschaffung

  • Organisation der Cloud-Anbindungen der Labore und Teststationen

  • Training der Mitarbeiter der Teststationen und Labore

  • Tracking der durchgeführten Tests pro Land zwecks Invoicing


Management von Verträgen

  • Entwurf, Überarbeitung und Verwaltung von InterCompany-, Firmenkunden- und Endkunden-Verträgen (inkl. Terms and Conditions)


Aufbau eines Customer Supports

  • Prognose von Anfrage-Volumen und FTE-Bedarfen

  • Liaison mit externen Dienstleistern und internem Support

  • Identifikation von Use Cases und Erstellen jeweiliger E-Mail-Templates

  • Training der Customer Support Agents

Ergebnis

Erfolgreicher Launch diverser globaler Testprojekte

bottom of page